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FAQ

1. Wie kann ich einen Benutzer/ Admin ändern oder hinzufügen?
Auf deinem Dashboard kannst du unter „Admins“ jemanden hinzufügen, indem du auf „Admin hinzufügen“ gehst, die E-Mail-Adresse eingibst und auf „Einladung“ klickst. Hier kannst du auch bestimmen, auf welche Teile der Seite dein neuer Mitwirkender Zugriff haben soll. Den Zugriff ändern von bereits bestehenden Admins kannst du, indem du auf das Rädchen direkt rechts neben dem betreffenden Admin in der Liste klickst. Nun kannst du den Zugriff ändern oder den Admin entfernen. 

Falls du noch Hilfe brauchst, sieh dir unser Video zu Admins an oder unseren Artikel „Admin ändern oder entfernen“ und „Admin hinzufügen“ im Help Center
2. Wie kann ich einen externen Terminkalender auf der Seite einfügen?
Einen externen Terminkalender auf deine Seite einfügen, ist ganz einfach. Dein Terminkalender Tool (z.B. Calendly) wird dir einen Einbettungscode zur Verfügung stellen. Diesen Code kopierst du und gehst auf die Seite, auf der du den Kalender einbetten möchtest z.B. deine Landingpage. Nun wählst du auf der linken Seite bei dem Plus das Widget „Code“ aus und fügst es an die Stelle ein, wo dein Kalender erscheinen soll. In dem Fenster, was sich öffnet, fügst du den Einbettungscode von deinem Kalender ein. Nach dem Speichern siehst du im Vorschau- oder im Live  Modus deinen Kalender auf deiner Seite.

Wusstest du, dass du auch mit EASY2 deinen Kalender erstellen und Termine verwalten kannst? Klicke dazu einfach im Menü auf „Termine
3. Was mache ich, wenn ich meine E-Mail-Adresse ändern will?
Wenn du deine E-Mail-Adresse ändern willst, dann gehe einfach auf deinem Dashboard auf „Account“. Gib unter „E-Mail“ eine neue ein und klicke auf „Speichern“.
4. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe oder ändern will?
Dein Passwort ändern kannst du unter „Account“ auf deinem Dashboard. Gib unter „Passwort“ dein neues Passwort ein, wiederhole es in dem Feld darunter und klicke auf „Speichern“. Wichtig, dein Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein. 
5. Wie kann ich Widgets hinzufügen?
Widgets hinzufügen kannst du unter „Builder“, wo du deine Seiten erstellst. Jetzt erscheint links an der Seite ein Balken mit verschiedenen Optionen. Klicke auf „+“ und wähle nun aus den verschiedenen Widgets aus. Diese kannst du mithilfe von Drag&Drop an die gewünschte Stelle auf deiner Page ziehen. Für mehr Informationen zu den verschiedenen Widgets besuche unser Help Center und lies dir die Artikel der Kategorie „Page Builder“ durch. 
6. Wie kann ich Tags erstellen?
Um einen Tag hinzuzufügen bei bereits bestehenden Kontakten, gehe auf deinem Dashboard auf „Kontakte“. Jetzt erscheint eine Liste aller deiner Kontakte. Oben über der Kontaktliste findest du einen Button „Tag“. Klicke darauf und es erscheint ein Feld, „Tag hinzufügen“. Jetzt gelangst du in den Bereich „Einstellungen“, wo ein brauner Button „Tags erstellen“ angezeigt wird. Es öffnet sich ein kleines Fenster, wo du deinen neuen Tag eingeben kannst. Wenn du dir noch immer nicht sicher bist, gehe in unserem Help Center zu „Tag erstellen“. 
7. Wie kann ich Tags an Kunden verteilen?
Gehe auf deine Kontakte, oben über der Kontaktliste, ist der Button „Tag“. Wähle einen bestehenden Tag und wähle nun in deiner Kontaktliste mittels eines Hakens links neben den Kontakten alle Kontakte aus, die diesen Tag tragen sollen, klicke auf „bestätigen“. Jetzt siehst du in deiner Kontaktliste, wer den Tag trägt. Es gibt auch die Möglichkeit, Tags an Kunden direkt nach dem Kauf eines deiner Produkte zu geben. Um mehr zu erfahren, geh einfach in unser Help Center und suche „Tags für Kunden nach dem Kauf“.
8. Wie kann ich Bilder zu Produkten hinzufügen?
Gehe in deinem Dashboard auf „Shop“. Hier kannst du deine Produkte erstellen und bestehende Produkte bearbeiten. Rechts in einer Spalte erscheint nun der Button „Bild hinzufügen“. Wenn du diesen anklickst, hast du die Möglichkeit ein oder mehrere Bilder zu deinem Produkt hinzuzufügen, die schon in deinem Ordner sind. Klicke dann einfach auf „Wählen“.  Falls du ein Bild aus deiner Galerie hochladen möchtest, klicke zuerst auf „+ eine Datei hochladen“ und dann auf „Wählen“. Ausführliche Anleitungen zur Erstellung und Bearbeitung deines Online-Shops findest du auch in unserem Help Center. 
9. Wie kann ich eine Mitgliedschaft erstellen?
Gehe zu „Shop“ und auf dein Produkt, dass du bearbeiten möchtest. Scrolle zu „Art des Produktes“ und wähle Mitgliedschaft. Kunden können sich nun beim Check-out registrieren.
10. Wie kann ich Zahlungsanbieter bearbeiten?
Wir haben eine große Liste von Zahlungsanbietern, aus denen du auswählen kannst. Um deinen Zahlungsanbieter zu ändern, gehe auf „Shop“. Unter den Einstellungen kannst du nun unter „Zahlungsanbieter hinzufügen“ oder „Andere hinzufügen“, wenn du bereits welche hast, aus einer Liste verschiedener Anbieter auswählen. Klicke einfach auf „Verbinden“ und schon hast du einen neuen Zahlungsanbieter hinzugefügt. Löschen kannst du einen Zahlungsanbieter, indem du neben deinem Anbieter auf „Einstellungen“ gehst und dann den roten Button „Deaktivieren“ klickst und deine Auswahl anschließend mit „Ja“ bestätigst. 
11. Wie kann ich Rabatte erstellen oder verändern?
Einen Rabatt erstellen kannst du, indem du in deinem Dashboard auf „Shop“ gehst und links auf der Seite in der Spalte „Rabatte“ auswählst. Jetzt kannst du mit dem braunen Button „Rabatte hinzufügen“ neue erstellen oder rechts neben den bestehenden Rabatten diese „deaktivieren“, „bearbeiten“ oder „aktivieren“. Du kannst aus verschiedenen Arten von Rabatten wählen, lies dazu den Artikel „Rabatte anlegen“ in unserem Help Center. 
12. Wie kann ich Produkte importieren?
Möchtest du Produkte von deiner Shop-Seite importieren, gehe in deinem Dashboard auf „Shop“. Wähle jetzt links in der Menüspalte „Produkte“. Hier kommst du zur Übersicht deiner Produkte. Neben dem Button „Produkte hinzufügen“ findest du einen kleineren mit der Aufschrift „Mehr“. Danach wähle „Importieren“. Wähle eine CSV-Datei aus von deinem Computer, und gehe auf „Jetzt importieren“. Es erscheint ein Fenster auf deinem Computer, wähle die Datei und klicke auf „öffnen“. Gib  „Handle/ URL“, „Titel“ und „Preis“ ein. Sobald die Datei erfolgreich hochgeladen ist, bekommst du eine E-Mailbenachrichtigung von uns. 
13. Wie kann ich eine Versanddomain anlegen?
Gehe in deinem Dashboard auf „E-Mail-Marketing“. In der Menüspalte links wähle nun „Einstellungen“. Wähle  „Domain hinzufügen“. Gib die Domain ein, mit der du deine E-Mails versenden möchtest und gehe auf „Senden.“ Es öffnet sich ein Fenster. In diesem Fenster findest du zwei Werte. Einmal die Verifizierung und einmal die DKIM Authentifizierung. Die fügst du in den DNS Einstellungen der Domain ein. Das machst du bei dem Anbieter, wo du deine entsprechende Domain gekauft hast
14. Wie kann ich E-Mail-Automatisierungen erstellen oder bearbeiten?
Eine E-Mail-Automatisierung zu erstellen, ist ganz einfach. Gehe einfach zu „E-Mail-Marketing“ und wähle dann in der Menüspalte links „Automatisierungen“. Wenn du eine neue Automatisierung erstellen möchtest, dann klicke auf „+ Automatisierung erstellen“. Möchtest du eine bestehende bearbeiten, gehe auf das Rädchen rechts neben deiner Automatisierung in der Liste. Eine detaillierte Anleitung zur Erstellung einer Automatisierung findest du in unserem Help Center unter „E-Mail-Automatisierung erstellen“. 
15. Wie kann ich Kontakte exportieren?
Um Kontakte zu exportieren, gehe unter „Kontakte“ zu deiner Liste „Alle Kontakte“. Klicke nun auf „Mehr“ und dann auf „Exportieren“. Wenn du nicht alle Kontakte exportieren möchtest, wähle zunächst die Kontakte aus, die du exportieren möchtest, bevor du auf „Mehr“ klickst. Danach bestätigst du deine Auswahl mit „Ja“ und es erscheint das Fenster, dass du nach Abschluss des Exports eine E-Mailbenachrichtigung bekommst. Gehe in dein E-Mailprogramm und klicke in der empfangenen E-Mail von Easy2 auf „Download“ und speichere den Ordner auf deinem Computer. 
16. Wie kann ich Kontakte importieren?
Geh in deinem Dashboard auf „Kontakte“. Unter „Alle Kontakte“ kannst du jetzt oben in der Liste „Mehr“ wählen und dann „Importieren“. Jetzt erscheint ein Fenster, bei dem du erst zur Zustimmung einen Haken setzen musst. Dann gehe auf „Jetzt importieren“ und wähle eine CSV-Datei von deinem Computer aus, klicke auf „öffnen“. Nun kannst du deiner Kontaktliste CRM-Eigenschaften zuordnen, indem du auf „Eigenschaften hinzufügen“ gehst. Gehe auf „Nächste“, wenn du fertig bist. Du wirst per E-Mail informiert, wenn dein Import abgeschlossen wurde.
17. Wie erstelle ich eine A/B-Split-Kampagne?
Ein A/B-Test (Split-Test) erstellen ist wichtig für die Performance deines E-Mail-Marketings. Gehe hierzu auf „E-Mail-Marketing“ und dann auf „Art“ oben in der Zeile. Jetzt kannst du „A/B-Split-Kampagne“ auswählen und festlegen, was genau du mit der Kampagne testen möchtest. Lege deine Ziele und die Kriterien für deinen „Sieger“ fest und die Zeit, nach der der Sieger feststehen soll. Erstelle nun Design A und Design B deiner Kampagne und wähle eine E-Mailliste an, die deine A und B Kampagnen gehen sollen und gib einen Absender ein. Eine genauere Anleitung zum Erstellen von A/B-Split-Kampagnen findest du in unserem Help Center. 

Verpasse nicht unsere Online-Marketing-Show am Donnerstag um 18 Uhr.

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