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Online-Marketing-Lexikon

Hast du dich schon länger gefragt was eigentlich SEO oder CRM bedeutet? In diesem Artikel erklären wir dir einfach und verständlich die wichtigsten Schlüsselwörter des Online-Marketing, damit deine Website oder dein Online-Unternehmen ein Erfolg wird.

A/B-Test: Der A/B-Test (auch Spilt-Test) ist ein Marketingverfahren, mit dem du vergleichen kannst, welche Version deiner Website/ E-Mail-Kampagne eine bessere Reaktion bei deinen Kunden erzielt, also eine bessere Performance hat. Dazu teilst du deine potenziellen Kunden in Gruppe A und Gruppe B auf und konfrontierst sie mit einer unterschiedlichen Version deiner Website oder E-Mail. Im Anschluss analysierst du die Reaktionen und kommst so zu dem Ergebnis welche Variante besser bei deinen (potenziellen) Kunden ankommt.

Call to Action: Ein Call to Action (kurz: CTA) steht für “Handlungsaufforderung” und wird im Marketing benutzt für jegliche Art von Aktion, die einen Kunden zum Handeln, meist zum Kaufen anregen sollen. Dies kann zum Beispiel ein Button sein auf dem „Jetzt bestellen“ steht.

Checkout-Page:  Die Checkout-Page kann aus einer oder mehreren Seiten bestehen. Sie erscheint dem Kunden, nachdem dieser einen Kauf abgeschlossen hat. Auf der Checkout-Page könnten zum Beispiel eine Rechnungsbestätigung oder Buchungsdaten erscheinen.

Conversion: Conversion bedeutet “Umwandlung” auf Deutsch. Dieser Begriff wird für Besucher deiner Website verwendet, die sich dadurch, dass sie eine Aktion tätigen oder eine Reaktion zeigen, in Interessenten oder Kunden umwandeln. Die ist z.B. der Fall, wenn ein Besucher deiner Website sich als Nutzer registriert oder auf ein Marketingangebot in einer E-Mail-Kampagne klickt. Die Conversion-Rate zeigt dir wie viele Besucher du in Interessenten, potenzielle Kunden oder Kunden umwandeln konntest. Dazu helfen dir deine Leads als Indikator.

CRM: Customer-Relationship-Management (CRM), auf Deutsch “Kundenbeziehungsmanagement“ ist die Ausrichtung eines Unternehmens auf das systematische Arbeiten mit Kunden und ihren Daten. Dazu zählen sogenannte CRM-Systeme, die die Daten der Kunden verwalten und so benutzerdefiniert z.B. E-Mail-Verteiler erstellen können, die nur Kunden mit bestimmten Merkmalen in den Verteiler aufnehmen. Siehe hierzu auch den Eintrag unter Tag. CRM-Systeme sind dazu da, die Beziehung zu (potenziellen) Kunden zu optimieren, zu vereinfachen und somit den Profit zu maximieren.

Domain: Eine Domain ist die Anschrift/ Adresse deiner Website. Sie ist eindeutig und für jede Website einzigartig. Eine Domain ist nicht gleich die URL, sondern nur ein Teil davon. Die Domain kann in drei Teile eingeteilt werden. Die Third-Level-Domain (sog. Subdomain; z.B. “www.”), die Second-Level-Domain und die Top-Level-Domain (in Deutschland “.de”)

E-Mail-Kampagne: Eine E-Mail-Kampagne ist eine Form des (digitalen) Direktmarketings, bei dem (potenzielle) Kunden direkt angesprochen und über die Aktivitäten, Angebote und neue Produkte/ Dienstleistungen deines Unternehmens informiert werden. E-Mail-Marketing wird dazu genutzt, um mehr Besucher auf deine Website zu bekommen und um neue Interessenten und Kunden zu generieren. Dazu siehe auch den Eintrag zu Leads.

Funnel: Ein Funnel (dt.: Trichter) ist eine Art der Veranschaulichung im Online-Marketing, um einen Weg oder Prozess zu beschreiben, bei Besucher deiner Website eine Reihe von Schritten durchlaufen und so zu Interessenten oder im Idealfall zu Kunden werden. Es gibt unterschiedliche Arten von Funnels, z.B. Sales-Funnels, die auf den Verkauf von Produkten/ Dienstleistungen abziehen und Marketing-Funnels, die mehr Besucher und Interessenten auf deiner Website generieren wollen.

KPI: Key-Performance-Indicators (KPIs) sind Leistungskennzahlen, die dir veranschaulicht zeigen sollen, wie die Performance deiner Website ist. Also z.B. wie viele Besucher in der letzten Woche auf deiner Seite waren und wie lange sie geblieben sind. Die KPIs können auch Auskunft darüber geben, ob Besucher deine Website regelmäßig auf einer bestimmten Seite wieder verlassen. KPIs dienen dazu, den Erfolg deiner Website/ deines Unternehmens messbar und vergleichbar zu machen.

Landingpage: Die Landingpage (dt.: Zielseite) ist eine Seite, auf die Besucher einer Website zuerst geleitet werden, wenn sie im Rahmen eines Werbebanners, eines Sucheintrags in der Suchmaschine oder eines anderen Marketingmittels, auf deine Website gelangen. Sie ist der erste Eindruck, den potenzielle Kunden und Interessenten von deinem Unternehmen bekommen. Am besten solltest du darauf achten, dass die Landing-Page auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten ist, um so die Besucher auf deiner Website zu halten und sie vielleicht sogar vom Kauf zu überzeugen.

Leads: Der Begriff Leads meint den Erstkontakt mit einem potenziellen Kunden, der zum Beispiel dadurch entstehen kann, dass sich ein Besucher deiner Website als Nutzer registriert oder sonstige Kontaktdaten dalässt, die du dann im Rahmen deines CRM verwenden kannst.

Marketing-Automationen: Marketing-Automationen bedeutet, dass du einen Marketingprozess mit Hilfe einer Software automatisierst, also alle Schritte, die dein Kunde vor, während oder nach dem Kauf/ der Buchung tätigt, werden automatisch von einer Software abgewickelt. Dies reicht von der E-Mail-Marketing-Kampagne bis zur Feedback-Page nach dem Kauf/ der Buchung.

Order Bumps: Order-Bumps sind besonders im Sales-Marketing relevant und bedeuten, dass du deinen Kunden zu ihrem Hauptprodukt auch noch Zusatzprodukte anbietest. Diese können zusätzliche Leistungen bei einer Dienstleistung sein oder auch Rabatte auf weitere Produkte, die mit dem Kernprodukt in Zusammenhang stehen.

Responsive Design: Responsive Design ist wichtig für die Besucherfreundlichkeit deiner Website. Dies bedeutet, dass das Format deiner Website an verschiedene Endgeräte angepasst wird, also z.B. an ein Tablet oder ein Mobiltelefon.

SEO: Als Search-Engine-Optimization (SEO) oder auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“ werden alle Maßnahmen bezeichnet, die die Sichtbarkeit deiner Website erhöhen. Das bedeutet, dass deine Website in Suchmaschinen (z.B. Google) weiter oben angezeigt und somit häufiger angeklickt wird. Suchmaschinenoptimierung kann durch die Wiederholung von Keywords, Meta-Deskriptionen, Title Tags sowie internes Verlinken auf der Website betrieben werden.

Tags: Tags werden gesetzt, um Informationen auf deiner Website zu sortieren und sie in verschiedene Kategorien einzuteilen. So können zum Beispiel die Kontaktdaten deiner Kunden mit Tags versehen werden, um so gezieltes E-Mail-Marketing zu betreiben. Mögliche Tags können das Alter oder der Wohnort deiner Kunden und Nutzer sein.

Thumbnail: Ein Thumbnail (dt. Miniaturbild) ist ein kleines Bild, das als Vorschau für ein größeres Bild dient. Sie werden zum Beispiel in der Suchmaschinenanzeige von Videos bei YouTube verwendet.

Upsell: Ein Upsell wird im Sales-Marketing verwendet und bedeutet, dass nach dem Abschluss eines Verkaufs eines Produktes dem Kunden weitere Produkte angezeigt werden, bzw. zum Kauf vorgeschlagen werden, die mit dem gerade erworbenen Produkt im Zusammenhang stehen. Das Ziel ist es, den Kunden für weitere Produkte zu interessieren und ihn zu einem weiteren Kauf anzuregen.

Widget: Ein Widget (dt.: Ding) ist eine kleine Software mit einer begrenzten Zahl an Funktionen, die zur Unterstützung einer anderen Software verwendet wird. Sozusagen wie ein Zusatzteil beim Auto.

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