1. Home
  2. E-Mail-Marketing
  3. A/B-Kampagne erstellen

A/B-Kampagne erstellen

Dieser Artikel soll dir helfen, eine A/B-Kampagne zu erstellen. Mit einer Split Kampagne kannst du verschiedene Tests durchführen. Du kannst z.B. Überschriften, Bilder, Call-to-Action Buttons, usw. testen.

Table of Contents

A/B-Split-Kampagne

1. Wenn du bei “Art” bist, kannst du entscheiden, ob du eine Standard-Kampagne erstellen möchtest, oder eine A/B-Split-Kampagne. In diesem Artikel wollen wir uns die A/B-Kampagne anschauen. Klicke auf A/B-Split-Kampagne.

2. Wenn du nun weiter nach unten scrollst, kannst du wählen, was du in der Split Kampagne testen möchtest. Klicke zunächst einmal auf “E-Mail Inhalt”.

3. Als Nächstes bestimmst du, wie der Gewinner festgestellt werden soll, d.h. die Kampagne, die bei deinen Abonnenten am besten angekommen ist. In diesem Fall bleibt uns nichts anderes übrig als die Klickrate.

Solltest du dich bei Punkt 2 für “E-Mail Betreff” entscheiden haben, kannst du den Gewinner wählen zwischen “Öffnungsrate” oder “Klickrate”. Die nächsten Schritte sind dann aber alle wieder gleich!

4. Als Letztes kannst du die Zeit bestimmen, nach der der Sieger festgelegt werden soll. Das machst du, indem du mit der Maus auf die dünne Linie klickst, und sie hin und her bewegst. Dabei wird an der rechten Seite der Linie die Stundenanzahl gezeigt. Minimum ist eine Stunde, und Maximum sind 24 Stunden. In unserem Beispiel wird der Sieger nach 7 Stunden festgelegt.

5. Wenn das alles festgelegt ist, klicke auf “Nächste”.

Wenn du dich vorher für den “E-Mail Betreff” entschieden hast, wirst du ab jetzt nur an einer Vorlage arbeiten. Dieses ist bei “E-Mail Inhalte” nicht der Fall (siehe die nächsten Schritte).

6. Auf dieser Seite siehst du oben “Design A” und “Design B”. Das heißt, dass du zwei verschiedene Vorlagen vorbereiten musst, um sie an deine Abonnenten zu verschicken. Wähle eine Vorlage für “Design A” aus.

Der Unterschied zwischen den beiden Designs kann z.B. die Länge der verschiedenen Texte in deiner E-Mail sein. Du könntest auch versuchen, die Texte auf verschiedenen Stellen zu platzieren. Ein weiterer Unterschied könnte die Anzahl an Bildern sein, die du in den verschiedenen Designs packst. Am Ende dieses Tests kannst du dann feststellen, welches der Designs bei deinen Abonnenten am besten ankommt.

7. Hier kannst du aber auch zwischen “Meine Vorlage” und “Leere Vorlage” wählen. 

8. In diesem Fall entscheiden wir uns für eine Vorlage, die schon kreiert wurde, und wo wir nur unsere Informationen einfügen, einige Bilder wechseln, usw.

9. Kreiere jetzt deine E-Mail, indem du deinen Text einfügst, Bilder hochlädst, Hintergrundfarbe wechselst, usw. 

10. Wenn du mit “Design A” fertig bist, klicke auf “Design B”.

11. Es erscheint ein kleines Fenster mit der Nachfrage, ob du die Änderungen in der Vorlage speichern möchtest. Klicke auf “Speichern”.

12. Dann kannst du mit “Design B” beginnen und deine Kampagne in einer etwas anderen Version gestalten als im “Design A”. 

13. Wenn du mit diesem Design fertig bist, klicke auf “NÄCHSTE”.

14. Du kannst deine Abonnenten in verschiedene Listen, nach verschiedenen Eigenschaften aufteilen (z.B. nach Land, Adresse, Stadt, etc.). Es ist aber auch möglich, eine Liste mit allen Abonnenten zu haben. Hier kannst du jetzt eine Liste wählen, an welche Abonnenten du deine E-Mail Kampagne senden möchtest, in diesem Fall die Default-Liste.

15. Klicke auf “Nächste”.

16. Gib einen E-Mail-Betreff ein, z. B. “ Vorhandene Produkte ”

17. Du kannst auch Eigenschaften hinzufügen, indem du auf “Eigenschaften hinzufügen” klickst.

18. Hier kannst du Eigenschaften wie Name, Nachname, Stadt, Adresse, usw. aussuchen, um z.B. “first_name”, um deine Abonnenten automatisch in der E-Mail beim Namen zu nennen.

19. Gib den Absendernamen ein,

20. und die Absender-E-Mail.

21. An die E-Mail-Adresse, die du in diesem Punkt angibst, werden später die Antworten gesendet.

Nun hast du 3 Optionen: Du kannst eine Test-E-Mail senden, um zu sehen, wie deine E-Mail später im Postfach aussieht. Teste deine E-Mail am besten an mehreren Endgeräten z.b. am PC oder am Handy, dadurch siehst du auch, wie die E-Mail auf kleinen und großen Bildschirmen aussieht.

Wenn du dann feststellst, dass du deine E-Mail noch einmal überarbeiten müsstest, kannst du es hier tun.

Falls du dir aber sicher bist, dass du die E-Mails schon verschicken willst, klicke auf “Nächste”.

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Artikel

Benötigst du Hilfe?
Du kannst die gesuchte Antwort nicht finden? Keine Sorge, wir sind hier, um zu helfen!
Support kontaktieren

Verpasse nicht unsere Online-Marketing-Show am Donnerstag um 18 Uhr.

X