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Opt-in und Unterschied zum Double Opt-in

Ein Opt-in ist ein ausdrückliches Zustimmungsverfahren bei dem der Website-Besucher Werbekontaktaufnahmen – meist durch E-Mail, Telefon oder SMS –  vorher explizit schriftlich genehmigen muss.
Auch die Zustimmung zum Setzen von Cookies, die Webseitenbetreiber nach der europäischen Datenschutz-Grundverordnung seit 2018 von ihren Besuchern einholen müssen, ist ein Opt-in.

Natürlich hat das Opt-in-Verfahren weniger Schritte und daher weniger Hürden für den Nutzer. Dieser muss nicht erst sein Mailpostfach öffnen und auf deine Mail warten und einen Link anklicken. Somit ist die Quote oft deutlich höher. 

Beim Double-Opt-in-Verfahren entsteht durch diesen zweiten Schritt eine zusätzliche Hürde, die deine Quoten sinken lassen kann. 

Das ist aber kein Grund zur Verzweiflung, denn es gibt viele verschiedene Strategien, wie du auch eine hohe Double-Opt-in-Quote erzielen kannst. Eine Option ist, dass du dir eine eigene individuelle Double-Opt-in-Mail erstellen kannst mit Anreizen für deine Zielgruppe wie ansprechenden Buttons und einem guten Mailbetreff. 

Wichtig ist auch, dass du deine Nutzer immer darauf hinweist, dass sie noch ihre Mailadresse bestätigen müssen. Mache die Beschreibung der nächsten Schritte möglichst genau, damit deine Nutzer genau wissen, was nun noch erledigt werden müssen. 

Achtung, deine Opt-in-Mail kann auch im Spamordner landen, weise auch darauf deine Nutzer unbedingt hin. Führe deine Nutzer Schritt für Schritt durch das Double-Opt-in-Verfahren, um so wenig wie möglich auf dem Weg zu verlieren. 

Viele weitere hilfreiche Tipps findest du in diesem Video:

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