1. UTM-Parameter einsetzen
Sieh dir dieses Video an:
Wie im Video beschrieben, kannst du UTM-Parameter in deinen URLs nutzen, um so die Quelle eines Besuchs auf deiner Website zu identifizieren.
Nehmen wir an, du hast einen Affiliate, der Max heißt. Um seine Verkäufe zu verfolgen, kannst du ihm folgende URL bereitstellen:
meinedomain.de/produkt?utm_source=max
Die obige URL musst du natürlich anpassen. Anstatt ‚meinedomain.de‘ musst du deine eigene Domain verwenden und auf welcher Seite die URL führen soll, ist auch dir überlassen. In unserem Beispiel landet man direkt auf der Seite ‚/Produkt‘.
Wenn jemand mit dieser URL auf deine Seite kommt, wirst du es in deinen Statistiken sehen. Nehmen wir an, der Besucher landet auf deiner Shop-Seite. Sollte er etwas kaufen, wirst du ihn unter Shop ==> Dashboard ==> Top Quellen sehen.
Dort wird der Name der Quelle stehen, aus der ein Besucher auf deine Shop-Seite gekommen ist:
Im Anschluss kannst du am Monatsende den Gesamtumsatz einer jeden Quelle (deine Affiliates) berechnen und daraus die Provisionen auszahlen. Zum Beispiel sollte aus der Quelle ‚Max‘ 5.000€ generiert worden sein, kannst du dem Affiliate Max seine Provision in Höhe von 10% also 500€ überweisen.
2. Digistore24 verwenden
Die zweite Möglichkeit, Verkäufe über Affiliates zu generieren, ist Digistore24 zu verwenden. In diesem Fall gibt’s Nachteile wie die Anbindung von Digistore24 an EASY2, dass man bei Digistore24 nicht alle Upsell-Funktionen hat, die man in EASY2 verwenden kann usw.
Solltest du dich für Digistore24 entschieden haben, um Affiliate Marketing einzusetzen, findest du hier eine Anleitung, wie du Digistore24 an EASY2 anbinden kannst: https://help.easy2.de/artikel/digistore24-bei-easy2-anbinden/